"Warum müssen wir auf die Stimme unseres Herzens hören?" fragte der Junge, als sie am Abend Rast machten.
"Weil du es niemals zum Schweigen bringen kannst. Und selbst wenn du so tust, als ob du es nicht hörst, so wird es doch immer wiederholen, was es vom Leben und von der Welt hält. Wenn du dein Herz gut kennst, dann wird nichts unerwartet kommen. Denn du wirst deine Träume und Wünsche kennen, und mit ihnen umgehen können. Niemand kann vor der Stimme seines Herzens fliehen. Deshalb ist es besser auf sein Herz zu hören. Damit niemals ein Hieb kommt, auf den du nicht gefasst bist.“
„Mein Herz fürchtet sich vor dem Leiden“, sagte der Junge zu dem Alchimisten, eines Nachts, als sie den mondlosen Himmel betrachteten.
„Dann sag ihm, dass die Angst vor dem Leiden schlimmer ist als das eigentliche Leid. Und dass noch kein Herz gelitten hat, als es sich aufmachte, seine Träume zu erfüllen, denn jeder Augenblick des Suchens ist ein Augenblick der Begegnung mit der Ewigkeit...
wie die Schwalben ...
der Sonne entgegen fliegen
so hat sich T. nun wirklich entschlossen den Jakobsweg, von Leon nach Santiago de Compostela zu gehen. 320 km lang Zeit, um Antworten zu finden ...
Ich bin sicher, du findest sie.
Solange du Liebe schenkst um deinetwillen, wirst du keine Liebe ernten.
Schenkst du aber Liebe um der Liebe willen, wird sie im Übermaß durch dein Herz strömen.
an Tagen wie heute, genügt mir die stille Zwiesprache nicht. Reicht mir das Wissen nicht , dass du nicht verloren, nur ein Stück weitergezogen bist.
manchmal,
an Tagen wie heute, will ich dich bei mir haben, will das Blitzen in deinen Augen sehen, wenn du lachst, will deine Stimme hören, wenn du sprichst. Will dir tausend Dinge erzählen, will deine Geschichten hören und über alles und nicht mit dir schweigen.
manchmal,
an Tagen wie heute, fehlst du mir immer noch, mein Freund.
sich in dieser Welt zu bewegen ohne die Hilfe von Sicherheit ... mit dem Verstand weit offen und geschlossen für Antworten, fühle nach dem Weg.
[Lao Tzu]
um zu werden, die wir sind.
und die Erkenntnis, dass es mehr als zwei Wege gibt ;-)
wie wunderbar herrlich ist doch die Unabhängigkeit

kreisen die selben Fragen in meinem Kopf, bis er heiß und wirr ist, ich weder klar sehen noch denken kann.... Warum glaube ich meinen Weg verlassen zu müssen ? Wie oft schon habe ich erfahren dürfen, dass in der scheinbaren Unsicherheit mehr Sicherheit liegt, als in der vermeintlichen Sicherheit ... Woher plötzlich diese Zweifel?
Ich befrage shen-shu:
F: wohin wird der Weg mich bringen, wenn ich "ja" sage ?
A: zahllose Angelegenheiten bleiben für den Menschen unerklärbar. Was in einem Leben zählt, ist das Suchen nach dem eigenen Schicksal und Frieden. Hege also keine Zweifel! Schicksal beinhaltet Zeit, und Zeit vereint, was zerteilt ist. Warum besorgt sein? Weltlicher Staub leitet irre. Hüte dich vor ihm!
[Erläuterung] Hier ist von jemandem die Rede, der den momentanen Rätseln seines Lebens hilflos gegenübersteht. Der Fragestellende ist an einem gefährlichen Punkt angelangt, in dem er an allem zweifelt, insbesondere an sich selbst. Er sollte gewissen Dingen dem Lauf der Zeit überlassen, ohne untätig zu werden oder gar seine Wachsamkeit zu vernachlässigen. Es wäre für ihn gefährlich sich aus fehlender Zuversicht zu fragwürdigen Geschäften oder Handlungen hinreißen zu lassen. Das würde seine gegenwärtige Besorgnis nur verstärken.
Ich frage weiter:
F: wohin wird der Weg mich bringen, wenn ich "nein" sage ?
A: Dein Glücksstern scheint klar, und du riechst den Duft von Jasminsträuchern. Der Himmel ist gefüllt mit klaren Konstellationen, und sie beglücken die Menschen mit strahlendem Funkeln.
[Erläuterung] Hier befindet sich der Fragestellende in einer glücklichen Situation, in der ihm alles auf Anhieb gelingt. Auch seinen Mitmenschen scheint es gut zu gehen, so dass er sich eines Lebens in sozialer Harmonie erfreuen kann.
[欢迎]